Loading…

Das Interview in der qualitativen Forschung

 "Radiobeitrag".

interview-qualDie Studentinnen und Studenten des zweiten Semesters aus dem Volksschullehrgang behandeln im Zuge eines Experteninterviews das Thema „Interviewformen“ und beleuchten verschiedene Aspekte der Interviewformen. Unser Moderator Herr Antolic Matija leitet hierfür das Gespräch mit unserer Expertin Frau Ginter Julia und unserem besonderen Gast Herrn Schantl Franz, der für uns in die Rolle des „unwissenden Passanten“ schlüpft.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die qualitative Forschung“ wurde Studierenden angeboten Teilbereiche der Lehrveranstaltungsinhalte als Audio-/Radiobeiträge zu erarbeiten. Die Genres wurden freigestellt, die Beiträge wurden von den Studierenden selbständig erarbeitet. Als Quelle diente folgende Basisliteratur: De Boer, H. & Reh S. (Hrsg.) (2012). Beobachtung inder Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS. Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2010). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.