Loading…

Die deskriptive Feldforschung

 Deskriptive Feldforschung

feldforschungZwei Mädchen wollen das Verhalten der Burschen in ihrer Klasse erforschen. Nicht wissend machen sie sich dabei die deskriptive Feldforschung zu nutze. Schauplatz des Geschehens ist das Land Pädagogien. Beitragsgestaltung: Julieta Brandstätter, Johannes Hofer, Thomas Hofer, Maximilian Kraus, Victoria Oswald, Nina Trojer, Vivian Stefanie Wagner.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung “Einführung in die qualitative Forschung” wurde Studierenden angeboten Teilbereiche der Lehrveranstaltungsinhalte als Audio-/Radiobeiträge zu erarbeiten. Die Genres wurden freigestellt, die Beiträge wurden von den Studierenden selbständig erarbeitet. Als Quelle diente folgende Basisliteratur: De Boer, H. & Reh S. (Hrsg.) (2012). Beobachtung inder Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS. Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2010). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.