Loading…

„Die waren ja gegen die Nazi!“

partisanen„Die waren ja gegen die Nazi!“ Zwei Zeitzeugen erzählen.

Was machst du, wenn dir jemand sagt, ab sofort darfst du nur noch die Hand zum Gruße erheben. Aber dein Inneres ruft, ich hatte doch bisher meine eigene Art, meine eigene Sprache! Wie würdest du handeln, nähme man dir plötzlich alles Selbstverständliche, deine Sprache, dein Zuhause weg? Würdest du dich wehren?

Christoph Stiegler (PH Graz) und Ingeborg Meisenberger (Uni Graz) haben sich auf die Suche nach Zeitzeugen gemacht, die mit den Partisanen in Kärnten in unterschiedlicher Weise in Berührung gekommen sind. Die beiden StudentInnen gehen auch der Frage nach, inwieweit den Menschen im II. Weltkrieg bewusst gewesen ist, dass die Partisanen im Untergrund und für die Befreiung vom Nationalsozialismus gekämpft haben, nachdem der Ruf der Widerständler nach wie vor zwiespältig ist.