Loading…

Enrichmenttage 2016 an der PH Steiermark

Die Enrichmenttage geben Studierenden die einzigartige Möglichkeit, über längere Zeit mit einer kleinen SchülerInnengruppe zu arbeiten und dabei ein gemeinsames Produkt zu erstellen. In diesem Fall einen Radiobeitrag. Das Thema heuer: Schätze aller Art. Mit dieser Freiheit kreativ umzugehen, nützten 12 Studierende und 20 Schülerinnen und Schüler im April 2016.

Der gestohlene Schatz – ein Hörspiel

Tamara Bretterklieber, Adina Mujkic, Asmir Zulum, Arlind Azemi, Lukas Schneider. Gemeinsam schrieben wir unsere Geschichte mit dem gestohlenen Schatz. Anschließend haben wir die Geschichte mit spannenden Rätseln versehen. Danach bekam jeder Schüler/ jede Schülerin seinen Textausschnitt und wir begannen zu üben und aufzunehmen. Nachdem dies geschafft war, nahmen wir Geräusche auf und begannen zu schneiden. Es war ein lustiges Zusammenarbeiten und spannende zwei Tage!

 Schätze Hörspiel V2

 

Persönliche Schätze

Wir, Dominik, Karla, Vanessa und Lena trafen uns, und arbeiteten gemeinsam mit den Studentinnen Helene, Sarah und Claudia an einem Radiobeitrag. Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Persönliche Schätze“, führten Interviews auf der Straße, und befragten auch unsere Eltern und Lehrer zu diesem Thema. Wir überlegten uns auch was uns selbst glücklich macht und was wir für unser Leben brauchen. Unsere Befragungen führten zu spannenden Ergebnissen.

 Persönliche Schätze fertig

 

Schätze im Fußball

Sven Sprangler, der 21jährige Profifußballer vom SV Mattersburg war im Rahmen der Enrichmenttage im Radioigelstudio bei uns zu Gast. Die Gruppe rund um Karim Okeil, Teo Mandic, Marcel Vasilj, Michael Mayer, Kilian Grach und Gabriel Ivanovic machte hierzu ein tolles Interview mit dem Profifußballer, in dem es um Schätze im Leben eines Fußballprofis geht. Durch die tolle Arbeit der Schüler und dem äußerst sympathischen und lockeren Auftreten des Profifußballers entstand ein toller Radiobeitrag den man einfach einmal gehört haben muss. Beeindruckt vom professionellen Umfeld wurde zusätzlich eine Idee geboren. Einmal pro Monat wird Sven in Zukunft über Spitzensport, gesunde Ernährung und sinnvolle Freizeitgestaltung LIVE  im Radioigel-Studio berichten. Begleitet wurden die Schüler von den Studenten Nico Redolfi, Michael Stangl und Markus Weiglhofer.

 Interview Sprangler

 

Schätze der Musik

Paul Constantin, Florian Hackel, Eric Jahn, Emir Mustafic und Sarah-Ines Struger haben sich im Zuge der Enrichmenttage zwei Tage lang intensiv mit dem Thema „Schätze der Musik“ beschäftigt. Zu diesem Anlass war Prof. Markus Zwitter bei Radioigel zu Gast. Seine jahrelange Erfahrung als Chorleiter von Mondo Musicale, sowie als Musikprofessor an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, ermöglichten, den Schülerinnen und Schülern der NMS der Pädagogischen Hochschule Steiermark einen spannenden und umfangreichen Einblick in das Thema Musikschätze.

 Schätze der Musik