Loading…

Holz speichert Kohlenstoff

Kohlenstoffdioxid_Mineralwasser_HolzIch frage mich gerade, wie viel CO2 denn die alte Esche da draußen aufnehmen kann? Weil ich Naturwissenschaftler bin, rechne ich mir das erst mal aus. Es zeigt sich, dass ein Stück Holz von der Größe einer 1,5l Mineralwasserflasche ca. 700 Liter CO2 speichern kann! Jetzt schaue ich mir an, wie viel CO2 denn in dieser Mineralwasserflasche drin ist. Dazu stülpe ich einen Ballon über die Mineralwasserflasche, schüttle sie kräftig und der Ballon bläst sich mit ungefähr 2 Liter CO2 auf. Das Holz speichert also tatsächlich 350-mal mehr CO2. Text: Christoph Menner

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung bei Prof. Eduard Schittelkopf an der Pädagogischen Hochschule Steiermark präsentieren Studierende naturwissenschaftliche Inhalte bzw. selbst durchgeführte Experimente durch Audiopodcasts. Ziel ist eine präzise, verständliche und möglichst kurze sprachliche Aufbereitung der eigenen Beobachtungen und Ergebnisse.