Loading…

Das Webradio am Campus der PH Steiermark

Native Flashradio V4

studio-hasnerplatz

Mai 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
  • Leben am Land oder in der Stadt – was ist jetzt g´scheiter?
  • Radioprojekt der 4.a der PVS
  • Erasmus als Paar – Der Praxisversuch
  • Radioprojekt der 4.a der PVS
  • Hochschulgalerie - "Raumlos" von Renate Kunst
  • Let’s visualize – eine Live-Sendung mit Harald Karrer!
  • Andy Holzer: "Den Sehenden die Augen öffnen"
  • Auf den Spuren der Streetworker
2
  • Andy Holzer: "Den Sehenden die Augen öffnen"
  • Von Improvisation, Bordungesang und Yogamatten – Annette Giesriegl über die Symbiose von Yoga und Musik und die Kunst des freien Musizierens
  • Radioprojekt der 4.a der PVS
  • Hochschulgalerie - "Raumlos" von Renate Kunst
  • Holz macht Schule
  • Leben am Land oder in der Stadt – was ist jetzt g´scheiter?
  • Erasmus als Paar – Der Praxisversuch
  • Let’s visualize – eine Live-Sendung mit Harald Karrer!
3
  • Erasmus als Paar – Der Praxisversuch
  • Radioprojekt der 4.a der PVS
  • Andy Holzer: "Den Sehenden die Augen öffnen"
  • Von Improvisation, Bordungesang und Yogamatten – Annette Giesriegl über die Symbiose von Yoga und Musik und die Kunst des freien Musizierens
  • Auf den Spuren der Streetworker
4
  • Von Improvisation, Bordungesang und Yogamatten – Annette Giesriegl über die Symbiose von Yoga und Musik und die Kunst des freien Musizierens
  • Andy Holzer: "Den Sehenden die Augen öffnen"
  • Radioprojekt der 4.a der PVS
  • Let’s visualize – eine Live-Sendung mit Harald Karrer!
  • Hochschulgalerie - "Raumlos" von Renate Kunst
5
  • Radioprojekt der 4.a der PVS
  • Von Improvisation, Bordungesang und Yogamatten – Annette Giesriegl über die Symbiose von Yoga und Musik und die Kunst des freien Musizierens
  • Leben am Land oder in der Stadt – was ist jetzt g´scheiter?
  • Hochschulgalerie - "Raumlos" von Renate Kunst
  • Erasmus als Paar – Der Praxisversuch
6
  • Radioprojekt der 4.a der PVS
  • Auf den Spuren der Streetworker
  • Let’s visualize – eine Live-Sendung mit Harald Karrer!
  • Von Improvisation, Bordungesang und Yogamatten – Annette Giesriegl über die Symbiose von Yoga und Musik und die Kunst des freien Musizierens
  • Andy Holzer: "Den Sehenden die Augen öffnen"
7
  • Erasmus als Paar – Der Praxisversuch
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
  • Hochschulgalerie - "Raumlos" von Renate Kunst
  • Von Improvisation, Bordungesang und Yogamatten – Annette Giesriegl über die Symbiose von Yoga und Musik und die Kunst des freien Musizierens
  • Radioprojekt der 4.a der PVS
  • Leben am Land oder in der Stadt – was ist jetzt g´scheiter?
8
  • Let’s visualize – eine Live-Sendung mit Harald Karrer!
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Von Improvisation, Bordungesang und Yogamatten – Annette Giesriegl über die Symbiose von Yoga und Musik und die Kunst des freien Musizierens
  • Radioprojekt der 4.a der PVS
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Andy Holzer: "Den Sehenden die Augen öffnen"
9
  • Radioprojekt der 4.a der PVS
  • Auf den Spuren der Streetworker
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Integration in Schulen
  • Leben am Land oder in der Stadt – was ist jetzt g´scheiter?
10
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Integration in Schulen
  • Interview mit der Band Destroyed Society
11
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Integration in Schulen
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
12
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Integration in Schulen
13
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Integration in Schulen
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
14
  • Integration in Schulen
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
  • Medien Hak – Tag der EU
15
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Integration in Schulen
16
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Dirigieren im Radio
  • Integration in Schulen
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
17
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
  • Tag der Berufspädagogik
  • Medien Hak – Tag der EU
18
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Integration in Schulen
  • Dirigieren im Radio
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
19
  • Dirigieren im Radio
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
  • Integration in Schulen
20
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
  • Integration in Schulen
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Dirigieren im Radio
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
21
  • Integration in Schulen
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Der ideale Pausensnack für Volksschüler/innen
  • Dirigieren im Radio
22
  • Dirigieren im Radio
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
  • Medien Hak – Tag der EU
  • Interview mit der Band Destroyed Society
  • Integration in Schulen
23
  • Sechs Monate quer durch Europa mit dem Kleinbus
  • American Cultural Studies – Teen Movies: Mean Girls and Drop Dead Gorgeous
  • Integration in Schulen
  • Dirigieren im Radio
  • Medien Hak – Tag der EU
24
25
26
27
28
29
30
31

Radioigel LIVE ist das Bildungsradio der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Lehramtsstudierende, Lehrer/innen und Schüler/innen werden unterstützt, aus Lernzielen Geschichten zu formen und diese in einem professionellen Studio zu einem Radiobeitrag zu gestalten.

Diese Methode fördert den kreativen Umgang mit Sprache und speziellen Kommunikationsformen, unterstützt den Erwerb von Teamfähigkeit, ermöglicht forschendes Lernen durch Recherchearbeit und mündet in die Aneignung didaktischer Kompetenzen. Die Radiosendungen selbst sind Lehr- und Lernmaterial für die Bildungsarbeit von Pädagoginnen und Pädagogen an Hochschulen und Schulen aber auch Informationsquellen für alle an Bildung und Erziehung interessierte Hörerinnen und Hörer.

Präsentation und Feedback sind zentrale Aspekte der Radioigellernkultur. Hier sagen Kinder und Jugendliche aber auch Lehramtsstudierende und Lehrpersonen aus Schulen und Hochschulen, was ihnen am Herzen liegt, stellen Fragen, informieren über interessante Inhalte, stärken ihre Talente, finden ihren Weg oder meinen, dass Radio machen einfach cool sei. Wir bauen das Angebot “Radio als Lernform” in alle Themen- und Lernbereiche der PH Steiermark ein und nützen das Interesse der Lernenden für neue Medien, um natürliche Begeisterung, Neugierde, Tatendrang und Gestaltungsfreude zu unterstützen.

Seit Oktober 2015 bauen wir das LIVE Programm zu vielfältigen Bildungsthemen Stück für Stück auf. Lehrende und Studierende entwickeln gemeinsam Programm und Sendeplan.

Einen alternativen Zugang zum Livestream gibt es hier: LIVESTREAM