Loading…

Spitzenathlet Thomas Frühwirth beim Sporterziehertag 2018 an der PH Steiermark

Der Sporterziehertag 2018 findet am 25. Oktober zum Hauptthema „Sportunterricht ohne Grenzen“ statt. Keynote-Speaker ist in diesem Jahr der Spitzenathlet Thomas Frühwirth alias „TiggerTom“. Der 37-jährige Feldbacher ist seit einem Motorradunfall 2004 querschnittsgelähmt und betreibt seitdem die Sportarten Handbike und Paratriathlon auf Weltkasseniveau.

Thomas Frühwirth hält seit 2017 den Ironman-Weltrekord (30. Austria Triathlon in Podersorf), er hat die 10 schönsten Alpenpässe in 10 Tagen überquert (25.000 Höhenmeter) und 2014 mit einem Teamkollegen im Race across Amerika mit dem Handbike  die Silbermedaille erkämpft. Zahlreiche Triathlon-Erfolge auf der ganzen Welt machen ihn zu einem der erfolgreichsten Rollstuhlathleten weltweit.

In seiner Keynote erzählt Thomas Frühwirth wie es zur 2. Sportkarriere kam, gibt einen Überblick über sein sportliches Treiben und was ihn persönlich antreibt. Weiters analysiert Thomas die wichtigsten Unterschiede zu nicht behinderten Sportlern und lüftet einige seiner Trainingsgeheimnisse, wie etwa die Wichtigkeit der mentalen Komponente im seinen Sportarten.

Moderation: Dr. Erich Frischenschlager