Loading…

Radioigel Team

Wolfgang Kolleritsch

Leitung radioigel.at

Ich bin überzeugt davon, dass wir nur in dem richtig gut werden, was wir mit Begeisterung tun und dass wir andere nur für das begeistern können, wovon wir selbst begeistert sind. Mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und lachen zu dürfen ist ein Geschenk. Wenn dabei (Radio-) Funken auch noch so richtig zum Glühen gebracht werden – wow! Ich bin so stolz auf euch!

×
Wolfgang Kolleritsch

Wolfgang Kolleritsch

Leitung radioigel.at

Daniel Andrews

Radioigel Campus

I have always had a passion for learning and teaching languages in my life and I have always tried to find as many new ways to bring these passions to the people around me. Having worked with Radioigel at the Special Olympics and learning how to present on the radio, a new passion was found. That is why we had the idea to create an all-English, language-learning-focused Radio Show Graz is Always Greener which, as well as helping students learning English, also allows my co-host and I to show Graz the appreciation it deserves for how welcoming it has been to us both for the last year. Thank you Graz!

×
Daniel Andrews

Daniel Andrews

Radioigel Campus

Emir Catovic

Moderation & Kamera

Am liebsten wäre ich immer mit Kamera und Mikrofon unterwegs. Ich kann nicht einmal sagen, warum das so ist, aber ich werde später in meinem Beruf sicher etwas mit Medien machen. Bis dahin wird es viele Beiträge auf Radioigel und igelTV geben.

×
Emir Catovic

Emir Catovic

Moderation & Kamera

Dr. Johannes Dorfinger

Mediendidaktik

Im Radiostudio kann man Erfahrungen sammeln die rhetorische und technische Fähigkeiten fördern.
Viel wirkungsvoller ist aber die Stärkung des Selbstbewusstseins durch die Überschreitung eigener Grenzen. Und das macht sogar noch richtig Spaß! :-)

×
Dr. Johannes Dorfinger

Dr. Johannes Dorfinger

Mediendidaktik

Alexander Czar

Moderation

Ich finde Radio super, weil es lustig ist, statt es einem Lehrer zu beweisen, eine interessante Sendung zu machen, die dann viele Menschen hören können.

×
Alexander Czar

Alexander Czar

Moderation

Mag. Laura Bergmann

English Studio

Radio is my magic wand.

×
Mag. Laura Bergmann

Mag. Laura Bergmann

English Studio

Johannes Ebner

Moderation

Ich finde Radiomachen deshalb cool, weil es mir mehr Spaß als Englisch, Deutsch und Mathe macht und weil ich einfach tolle Dinge mach. Das Beste ist: wenn ich hör, dass wir Radiomachen, bin ich immer fröhlich.

×
Johannes Ebner

Johannes Ebner

Moderation

Julia Ehrbar

Moderation Campusradio

Am Beginn sah ich das Radiomachen als große Chance für mich, Hemmungen abzulegen. Mittlerweile empfinde ich es auch als tolle Möglichkeit für die Kinder in der Schule. Man gewinnt unglaublich viel Erfahrung und Selbstvertrauen durch die verschiedensten Gesprächssituationen, was für mich als Primarstufenstudierende sehr wertvoll ist, aber auch für die Kinder eine spannende Lernmöglichkeit bietet.

×
Julia Ehrbar

Julia Ehrbar

Moderation Campusradio

Karen Engel, MA

Radioigel Campus

I learned all about the world working as a radio reporter for ORF, NPR, Deutsche Welle and other organizations and what I loved about my work was the fact that I was constantly learning new things and developing new skills. So as a teacher what better way to promote learning than to encourage students to make radio programs! Radio teaches us to not only to think about and observe the world around us, but to become active participants in creating meaning.  And in the process it's also a great way to learn English!

×
Karen Engel, MA

Karen Engel, MA

Radioigel Campus

Mag. Klaus Groier

Moderationscoaching und LIVE Radio

Radio ist für mich Spaß, Hobby und Leidenschaft in einem. Und diese Leidenschaft für das Medium Radio will ich den Lehrenden, Studieren der Pädagogischen Hochschule Steiermark und meinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern der Medien HAK Graz weitergeben und sie mit dieser Leidenschaft infizieren. Darüber hinaus will ich allen Sendungsmachern mit meiner Radioerfahrung zur Seite stehen und sie Best möglichst auf ihrem Weg zur selbstmoderierten Radiosendung betreuen. Frei nach dem Motto: „Geht nicht, Gibt’s Nicht“.

×
Mag. Klaus Groier

Mag. Klaus Groier

Moderationscoaching und LIVE Radio

Lisa Handl

Radioigel Campus

Für mich ist jede Sekunde, die ich im Radiostudio oder unterwegs mit dem Aufnahmegerät und dem Mikrofon verbringe, eine Bereicherung. Interviews machen mir nicht nur Spaß, ich lerne auch sehr viel von anderen Menschen. Spannend für mich ist auch der Zusammenhang von Atmung, Haltung und Stimme, welcher mir erst durch das Radiomachen wirklich bewusst wurde.

×
Lisa Handl

Lisa Handl

Radioigel Campus

Peter Fasshuber-Fuchs

Musikredaktion

Für mich ist das Mikrofon die einfachste Möglichkeit Gedanken festzuhalten. Seit ich radioigel kenne, denke ich mir oft: Hätt ich doch jetzt nur ein Aufnahmegerät dabei. Schon allein in unserem Schulgebäude gibt es so viele Geschichten und Ideen, Stimmen und Melodien, Geräusche und Töne – man muss nur gut zuhören – und die Radiolehrer-Ausbildung machen.

×
Peter Fasshuber-Fuchs

Peter Fasshuber-Fuchs

Musikredaktion

Mag. Daniela Hodschar

Redaktion & Beitragsgestaltung

So you want to know why. Why I joined the team. The Rocky Horror Picture Show – that’s why! Only without the horror – or the pictures, obviously. What’s left is that this radio rocks. And I’m its Frank N. Furter. Chopping up things and putting them back together again. I guess I just like the act of creating. And you can do the same. No worries. Just start!

×
Mag. Daniela Hodschar

Mag. Daniela Hodschar

Redaktion & Beitragsgestaltung

Fabian Ifkovich

Moderation

Ich finde Radio machen deswegen cool, weil man das, was einen interessiert, mit  anderen teilen kann. Am liebsten befrage ich die Menschen und führe Interviews mit Persönlichkeiten, die in der Öffentlichkeit  stehen. Es ist aber auch spannend, sich Termine zu organisieren und dann viel über den jeweiligen Interviewpartner zu erfahren. Radio, so wie ich es auch verwende, hilft beim Training für Lernziele, die dann besser klingen, weil man mehrere Versuche hat und den besten für die Radio-Seite auswählt.

×
Fabian Ifkovich

Fabian Ifkovich

Moderation

Sejla Imamovic

Moderation Campusradio

Radio ist eine super Chance die wir als Studierende nutzen können. Man lernt tolle Menschen kennen, hört interessante Geschichten, lernt viel Neues dazu und all das können wir mit der Welt teilen.

Es freut mich auch als angehende Primarstufenpädagogin zu sehen, wie begeistert die Kinder vom Radio machen sind.

 

×
Sejla Imamovic

Sejla Imamovic

Moderation Campusradio

Julia Kappel

Radioigel Campus
Radiomachen ist für mich eine Abwechslung neben dem Studium, es macht Spaß  und man lernt dabei unheimlich viel.
Außerdem ist Radio für mich wichtig, da man durch das Zuhören seinen Gedanken und seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.
×
Julia Kappel

Julia Kappel

Radioigel Campus

Klara Katzensteiner

Moderation Campusradio

Radiomachen ist für mich eine gute Chance über den eigenen Schatten zu springen. Wir lernen Gespräche mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten aufzubauen und auch die Recherche. Diese Erfahrungen können mir in meinem weiteren Beruf als Volksschullehrerin zugutekommen. Und Spaß macht's sowieso!

×
Klara Katzensteiner

Klara Katzensteiner

Moderation Campusradio

Clemens Koschar

Beitragsgestaltung

Ich mag es im Radio an der Schule zu “Arbeiten”, weil man lernt einfach so viele neue Sachen ( Schneiden, richtig Filmen;..) das alles macht Spaß. Ich werde später in meinem Beruf sicher etwas mit Medien machen.

×
Clemens Koschar

Clemens Koschar

Beitragsgestaltung

Julian Königer

Moderation

Ich find´s toll, dass man nicht nur Deutsch, Mathe, Englisch in der Schule lernt, sondern auch, wie man Radio macht.

×
Julian Königer

Julian Königer

Moderation

Fernando Macher

Moderation & Technik

Radio ist mir so zu sagen schon ans Herz gewachsen. Man lernt etwas total Neues. Neu sind vor allem die Menschen, die man bei Interviews trifft. Radio ist mein Leben! Danke!

×
Fernando Macher

Fernando Macher

Moderation & Technik

Michael Mayer

Moderation & Technik

Ich mag Radio, weil ich mit viel Technik arbeite und ich finde es auch gut alle zu unterhalten und zu informieren.

×
Michael Mayer

Michael Mayer

Moderation & Technik

Precious Nnebedum

Moderation

I am a metrologist.
No that’s a joke :), I’ve been working with the radio for about three years now and since then, it has become a part of my life. Radio is not just a means of listening to music and finding out what the latest news or the weather is, for me this radio channel is a way of giving young people a voice regardless of their origin, background, skin color, or religion.
I think this radio channel has opened my eyes to different possibilities and ways of life and it’s just my little way of helping others and lending them a voice.

×
Precious Nnebedum

Precious Nnebedum

Moderation

Nina Ofenauer

Organisation und Social Media

Kreativ sein, Neues lernen und Organisieren – das alles ist Radioigel für mich. Die Arbeit abseits von Mikro und Mischpult, hin zu Facebook, Homepagebetreuung und Terminkoordination steht für mich im Mittelpunkt. Ich freu mich, in die spannende Radioigelwelt eingetaucht zu sein!

×
Nina Ofenauer

Nina Ofenauer

Organisation und Social Media

Anna Peternell

Moderation

Radiomachen macht mir Spaß, weil man etwas lernt, ohne zu strebern. Es ist immer lustig und ich kann mir aussuchen, welche Themen ich bearbeiten möchte. Ich interessiere mich besonders für Sport, Natur und Menschen – aber ganz besonders für Tiere.

×
Anna Peternell

Anna Peternell

Moderation

Eva-Maria Pint

Moderation Campusradio

Seitdem ich bei Radioigel dabei bin habe ich einige Hemmungen abgelegt. Man lernt einfach zu reden und spontan zu reagieren. Außerdem lernt man hier "schön" zu sprechen, was uns als zukünftige Lehrer/innen eine große Hilfe ist.

×
Eva-Maria Pint

Eva-Maria Pint

Moderation Campusradio

MMag. Dr. Johanna Reinbacher

Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

“Unser Lächeln kann man hören.”

×
MMag. Dr. Johanna Reinbacher

MMag. Dr. Johanna Reinbacher

Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

Katie Steen

Radioigel Campus

I got involved in radio when I was asked to help with the English team for Radio Special Olympics, and I fell in love with it immediately. I love having the opportunity to encounter people and ideas that I otherwise wouldn’t, and I radio is a great way to get involved with the local community. I am originally from Boulder, Colorado in the USA, but I live and work in Graz now as an English teaching assistant at the KPH.  I am committed to sharing my many passions with listeners, passions which include language, cultural exchange, education, social justice, books and puns!

×
Katie Steen

Katie Steen

Radioigel Campus

Felix Udier

Moderation

Radio macht mir Spaß, weil man viel über andere Menschen erfahren kann. Man kann auch anders lernen als in der Schule. Aber am allerbesten an Radioigel ist der Story Award. Bühnenmoderator bei so einem großen Event zu sein, ist eine tolle Erfahrung!

×
Felix Udier

Felix Udier

Moderation

Ernst Weber

Radioigel Salzburg

Ich mache Radioarbeit, weil durch Radiohören Bilder im Kopf entstehen und Gedanken, Gefühle und Träume angeregt werden.

×
Ernst Weber

Ernst Weber

Radioigel Salzburg

Mag. Nina Weyrer

Radioigel Campus

Pagnol sagte einst: „Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.“ Um gegen diesen Strom anzuschwimmen, sehe ich im Radio eine Form, mein Stillsein und Stillstehen wieder zum Leben zu erwecken. Was kann es Schöneres geben, als Menschen, besonders Kindern, ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, mit dem sie Freude am Entdecken, Lernen, Zuhören, Sprechen und sich selbst kennen- zu lernen haben.

×
Mag. Nina Weyrer

Mag. Nina Weyrer

Radioigel Campus

Paul Wiesner

Interviews

Ich finde an Radio toll, dass man Leute vor Sachen z.B. Unfällen oder Staus warnt und wenn einem langweilig ist, wird man mit Musik versorgt. Bei uns in der Schule macht Radio sehr viel Spaß. Ich finde unser Lehrer erklärt uns alles richtig und ist ein netter Lehrer.

×
Paul Wiesner

Paul Wiesner

Interviews

Christina Zöhrer, MA

Moderation, Redaktion, Radio als Lernform der Primarstufe

Radio zu machen, ist für mich kreativ, spontan und unberechenbar im besten Sinn. Diese Erfahrung habe ich bei "Radio Special Olympics" gemacht. Für mich als Volksschullehrerin ist wichtig, dass die Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen können. Aber ganz besonders liegt mit der soziale Umgang miteinander am Herzen. Diese Fähigkeiten trainiere ich mit den jüngsten Kindern am Campus auch im Radioigel-Studio.

×
Christina Zöhrer, MA

Christina Zöhrer, MA

Moderation, Redaktion, Radio als Lernform der Primarstufe

MARTIN ZWISCHENBERGER

Moderationscoaching und LIVE Radio

Radiomachen ist für mich eine ganz persönliche Möglichkeit, Anliegen, Wünsche, Sehnsüchte und Erfahrungen darzustellen. Und Radioigel ist ein ganz besonderer Kreativplatz.

×
MARTIN ZWISCHENBERGER

MARTIN ZWISCHENBERGER

Moderationscoaching und LIVE Radio