Loading…

Today we talk about yesterday

yesterday[mla] Hauptpreis für Medienbildung geht an Radioigel an der Klex. Preisgekrönt wurden auch diese beiden Beiträge.

Dialog zu Past Tense Formen in der 5. Schulstufe. Fabian und Felix aus der ersten Klasse der Klex haben die Past Tense gerade erst kennengelernt. Gemeinsam erzählen sie euch von einem ihrer Schultage – dem gestrigen, nämlich! Die Atmos zum Beitrag wurden teilweise selbst aufgenommen oder stammen von freesound.org. Die „slurpy-fruit“ – Atmo stammt von zebraphone, die Musik von Josh Woodward.

1. Today we speak about yesterday     

2. what DID you DO     

What DID you DO? oder What do you did? – Wie ist das jetzt genau mit der Fragebildung in der Past Tense? Anfangs purzeln die Verbformen noch ganz schön durcheinander. Als aber das Verb „gehen“ ins Spiel kommt, ist plötzlich klar: GO muss in der Past Tense WENT heißen. So klingt das also, wenn es beim Lernen „Klick“ macht – von Fabian wunderbar fürs Radio eingefangen!

Dieser zweite Beitrag entstand gänzlich in Eigenregie während der OL-Zeit an der Klex (OL steht für Offenes Lernen). An der Ganztagsschule mit veränderter Zeitstruktur arbeiten Schülerinnen und Schüler jeden Tag selbstverantwortlich an ihren Lernzielen. Radioigel ist 2x pro Woche dabei – und weil die Begeisterung so groß ist, arbeiten die 12-Jährigen auch selbständig mit den Aufnahmegeräten. Wir gratulieren!